top of page

Mein pädagogisches Konzept

Mein pädagogisches Konzept vereint die Montessori- und Reggio-Pädagogik, zwei international anerkannte Ansätze, die Kindern selbstbestimmtes, aktives Lernen ermöglichen und ihre natürliche Neugier, Kreativität und Selbstständigkeit fördern.
 

Beide Konzepte respektieren das individuelle Potenzial jedes Kindes und unterstützen seine ganzheitliche Entwicklung in einer wertschätzenden Umgebung.

Montessori-Pädagogik

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen“. (Maria Montessori)

Die Montessori-Pädagogik ist ein Bildungskonzept, das die individuelle Entwicklung und Selbstständigkeit von Kindern fördert. Der Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun" steht dabei im Mittelpunkt.

 

Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Interessen in einer Umgebung, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

 

Die Montessori-Methode legt Wert auf freie Wahl, eigenverantwortliches Lernen und praktische Erfahrungen, die die natürlichen Talente und das Wissen der Kinder fordern.

Reggio-
Pädagogik

„(…) Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen, zu sprechen. (…)“ Loris Malaguzzi 

Die Reggio-Pädagogik ist ein innovativer Bildungsansatz, der die Kreativität, Neugier und Selbstständigkeit von Kindern in den Mittelpunkt stellt.

 

Sie basiert auf dem Bild vom Kind als starken, wissbegierigen und kompetenten Individuum. Kinder lernen durch eigene Entdeckungen und kreatives Ausprobieren in Projekten, die oft in Gruppenarbeit stattfinden.

 

Eine ansprechende und flexible Umgebung sowie vielseitige Materialien unterstützen diesen Prozess.

Die Grundlegenden Pfeiler dieser Pädagogik sind:

  • Individuelle Entfaltung

  • Möglichkeit zur Selbstverwirklichung

  • Wertschätzung

  • Lernen in Projekten

  • Dokumentation der pädagogischen Arbeit

  • Elternbeteiligung und deren Mitverantwortung

bottom of page